Schenk-mir-eine-Stunde
Logo

Schenk mir eine Stunde - Konzerte

Klangvoll-lustig-feierlich
so hieß in diesem Jahr das Winterkonzert des Vereins KinderKlassik.com.
Klavierschüler der Klasse von Claudia Bigos spielten für Grundschulkinder des Projektes „Schenk mir eine Stunde“.

Am Montagnachmittag, den 26.November. 2018 durften Kinder der Grundschule Bebelhof im Cafe Haertle wunderschöner Klaviermusik lauschen.
Vor Beginn des Konzertes gab es eine süße Ouvertüre in Form von Kakao und Kuchen für die Zuhörer. Mit „Lasst uns froh und munter sein“, „Kling, Glöckchen, klingelingeling“ und „Leise rieselt der Schnee“ kamen wir der Weihnachtsstimmung schon ein gehöriges Stück näher. Bei den ersten Klängen staunten die Kinder aus unserer Besuchergruppe. Sie hatten noch nie Klaviermusik aus nächster Nähe gelauscht. Der Klang des großen Flügels der den Raum erfüllte war überwältigend. Die Kinder rissen die Augen auf und flüsterten in den ersten Momenten „Ah“ und „Oh“ und auch „echt krass“….Nicht nur Weihnachtlieder wurden vorgetragen, sondern auch eingängige Melodien von Strauß, Brahms, Bach und Schuberth- der erste Kontakt zur klassischen Musik.
Und die Kinder waren begeistert… Am Ende des Konzertes flüsterte mir ein neunjähriges Mädchen aus dem Kreis der Zuhörerschar ins Ohr:“ Wenn ich ein Klavier hätte dann würde ich das nie in Ruhe lassen…“. „Schenken und beschenkt werden“ war das Motto des Nachmittags. Dass Schenken Freude bereitet erfuhren auch die jungen Pianisten. Sie beschenkten alle Kinder der Grundschule mit kleinen selbstgeschriebenen Karten und bunt geringelten Zuckerstangen, die staunend und überglücklich in Empfang genommen wurden.
Als Lob für ihre musikalische Leistung bekamen die Klavierkinder von ihrer Klavierlehrerin eine kleine Gabe. Nur strahlende Gesichter waren die Bilanz dieser Veranstaltung. Wir ziehen das Fazit, dass wir uns „Alle Jahre wieder“ „Ihr Kinderlein kommet“ wünschen.

Sie haben eine Stunde zu verschenken? Dann rufen Sie mich gerne an.

Silke Nehring-Wende
Telefon: 0173 2167416