Schenk-mir-eine-Stunde
Logo

Schenk mir eine Stunde - Nachhilfe

Dieser Part wird seit August 2013 durchgeführt.
Wir unterstützen Kinder im Grundschulalter durch gezielte Nachhilfe. Während der Lernzeit von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr steht jeden Mittwoch ein bis zwei Kindern eine Pädagogin zur Seite, die Defizite ausgleicht. Kinder aus einkommens schwachen Familien, die teilweise wenig Zuwendung erfahren, können so gefördert werden. Kinder mit Migrationshintergrund aus Familien in denen nur in der Herkunftssprache gesprochen wird bekommen so die Möglichkeit ihre Deutsch-Kenntnisse zu verbessern. So gelingt der Weg durch die Grundschulzeit ein wenig leichter als bisher. Hauptförderer der Nachhilfeaktion sind der Nachhilfekreis unter der Leitung von Stefanie Hölscher-Henningsen, die den Unterricht für unser Projekt zu Selbstkosten anbietet und die United Kids Foundation, das Kinderhilfswerk der Volksbank BraWo Stiftung.


Schenk mir eine Stunde - Nachhilfe Bericht

Innerhalb des privaten Hilfsprojektes „Schenk mir eine Stunde“ das Kinder aus braunschweiger Familien unterstützt, betreue ich Kübra Yildirim, Lehramtsstundentin im 3. Semester der TU Braunschweig einen siebenjährigen Jungen mit Migrationshintergund, der die erste Klasse wiederholt. Der Schüler ist sehr ehrgeizig und zielstrebig. Er zeigt ein sehr großes Interesse darin, was das Rechnen betrifft.

Das Lesen und die deutsche Sprache fallen ihm ganz besonders schwer, hinzu kommt die fehlende häusliche Unterstützung im Elternhaus. Trotz alledem bringt er immer weiter wachsende Motivation mit. Ich konnte in gemeinsamen Lesungen beobachten, dass er immer mehr Freude im Lesen entwickelt, weil er merkt, dass die Geschichten im Lesebuch „Leserabe“ für ihn sehr interessant sind. Aufgrund der eklatanten Lesedefizite fällt es dem Schüler schwer ohne Anleitung die Texte zu lesen. Ziel ist es hier, den Schüler in kleinen Schritten spielerisch an das Lesen heranzuführen. Ich sehe meine Aufgabe darin ihm grundsätzlich das Lesen beizubringen, wenn er dies überwunden hat besitzt er das Potenzial eine Leseratte zu werden.

Zu seinen Stärken jedoch zählt die Mathematik. Der Schüler gibt sich nicht zufrieden wenn er mit den Hausaufgaben fertig ist, sondern leistet weitere Zusatzaufgaben ab, weil ihm das Rechnen am meisten Spaß macht.

Das Nachhilfeangebot mit dem Schüler läuft seit einigen Monaten. Ich konnte in dieser Zeit beobachten, dass er an der Stärkung seiner Persönlichkeit arbeitet und Freude am Lernen entwickelt. Ich sehe in ihm die Neugier und Zielstrebigkeit jedoch auch die Defizite geregelt beziehungsweise geordnet an die bevorstehenden Herausforderungen heranzugehen. Ziel meiner weiteren Arbeit wird es sein, gemeinsam mit dem Schüler eine gewisse Struktur in das Schulleben einzubringen und ganz besonders in ihm die Lernfreude zu erwecken.

Meine Beobachtungen stimmen mich sehr positiv, dass mein Schützling bei entsprechender Fortführung der Unterstützung es schaffen kann, an den Leistungsstandards seiner Altersklasse heranzukommen.

Kübra Yildirim



Sie haben eine Stunde zu verschenken? Dann rufen Sie mich gerne an.

Silke Nehring-Wende
Telefon: 0173 2167416